Autoversicherung: Wann lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Autoversicherung Vergleich Beim Kauf eines Neuwagens oder eine „jungen“ Gebrauchten ist der Abschluss einer Voll- inkl. Teilkaskoversicherung neben der Haftpflichtversicherung die wichtigste Autoversicherung. Das ist sicher unstrittig.

Aber wie verhalten sich die deutschen Autobesitzer später oder beim Kauf eines Gebrauchtwagens? Gibt es eine Grenze beim Autokauf, bei dem die meisten Besitzer für das Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abschließen?

Damit beschäftigte sich unlängst ein Vergleichsportal im Netz. Der Internetanbieter hat insgesamt 100.000 Datensätze anonym ausgewertet. Bei Autos unter einem Wert von Zweitausend Euro schließen etwa 75% der Halter nur eine Haftpflichtversicherung ab. Liegt der Wert des Automobils dagegen über 8.000 Euro, wird die Vollkaskoversicherung als wichtig erachtet.

Mehr als die Hälfte dieser Autobesitzer schließt eine Vollkaskoversicherung ab, bei teureren Fahrzeugen über 15.000 Euro steigt dieser Prozentsatz sogar auf etwa 75%. Im Bereich des Fahrzeugwertes zwischen vier- und achttausend Euro ist die Teilkaskoversicherung erste Wahl neben der Haftpflicht. Unter 4.000 Euro Fahrzeugwert sinkt die Anzahl der Kaskoversicherungen auf unter die Hälfte aller untersuchten Fahrzeuge.

Wie beurteilen nun Experten den Sinn eines Vollkaskoschutzes? Wer das benötigte Geld für den Kauf eines Ersatzwagens bei Totalschaden oder Diebstahl zur Hand hat, kann gut auf den Vollkaskoschutz verzichten. Ein Versicherungsexperte äußerte sich gegenüber vorgenanntem Internetportal wie folgt: „Persönlich würde ich bei etwa 4000 Euro Wert eine Teilkasko, ab 8000 Euro die Vollkasko abschließen. Sonst steht der mögliche hohe Schaden vielfach in keinem Verhältnis mehr zu den relativ geringen Zusatzkosten, die durch die erweiterte Versicherungspolice entstehen“.

Eine Berufsgruppe, die sich auf jeden Fall gut versichern sollte (Voll- und Teilkaskoversicherung), sind die Berufspendler. Schließlich sind sie auf ihr Fahrzeug angewiesen und benötigen es in der Regel für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Manche Versicherer biete für solche Fälle sogar ein kostenloses Mietauto.

Hat Ihnen der Inhalt gefallen?:

Zurück

Ähnliche Artikel
Die Ratingagentur Franke und Bornberg veröffentlicht neuen Kfz-Tarifvergleich
Der aktuelle Kfz-Tarifvergleich von der Ratingagentur Franke und Bornberg zeigt, dass die Qualität der Versicherungsleistungen in der Vergangenheit stark gestiegen ist. Pünktlich zu Ende November …

weiterlesen »

Gutachten über Kfz-Reparaturkosten ist für Autoversicherung bindend
Übernimmt ein Gutachter die Schätzung der Kfz-Reparaturkosten für die Autoversicherung, gelten seine Angaben als verbindlich. Die Feststellungen eines Kfz-Gutachters zur Höhe des Schadens und zum …

weiterlesen »

Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt auch für Nutzungsausfall eines Fahrrades
Die Kfz-Haftpflichtversicherung eines Unfallverursachers zahlt für den Nutzungsausfall des Autos bei einem Unfallgeschädigten. Dies ist allgemein

weiterlesen »