Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung wird unterschätzt

Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich Für viele Deutsche ist eine Autoversicherung wichtiger als die Berufsunfähigkeitsversicherung, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung ergab.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte aber in keinem Portfolio fehlen. Leider schätzen viele Menschen die Bedeutung dieser Absicherung falsch ein. Wie die Analyse des Instituts ergab, waren nur etwa ein Drittel der Befragten der Meinung, sich ausreichend gegen den Fall der Arbeitsunfähigkeit abgesichert zu haben.

Die Hälfte aller Teilnehmer der Umfrage gab jedoch an, dass sie den für sie passenden Versicherungsschutz für ihr Auto gefunden hätten. Daraus könnte man die Schlussfolgerung ziehen, das vielen Deutschen die Absicherung ihres Autos wichtiger ist als die Absicherung ihrer Existenzgrundlage.

Natürlich kann dies nicht so pauschal beurteilt werden. Vielmehr ist den meisten wohl die Tatsache einfach nicht bewusst, dass im Verlauf des Arbeitslebens ein erhebliches Risiko besteht, dass man seine Tätigkeit nicht bis zur Erlangung des Rentenalters ausführen kann.

Aber nicht nur bezüglich der Berufsunfähigkeitsversicherung besteht ein großes Informationsdefizit. Experten der Verbraucherzentralen fanden bei Untersuchungen heraus, dass nur etwa fünf Prozent der Deutschen entsprechend ihrer Lebenssituation richtig versichert sind. Das bedeutet nicht, dass 95 Prozent unterversichert wären. Vielmehr ist es so, dass häufig die falschen oder unnötigen Versicherungen ins Portfolio aufgenommen werden, während wirklich wichtige Leistungen oder einzelne Klauseln in den Verträgen fehlen.

Gut versichert heißt demnach nicht, dass man sich gegen alle Risiken und Eventualitäten im Leben absichern muss. Je nach finanzieller Situation und den eigenen Lebensumständen können kleine Schäden auch einmal aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Auf wichtige Versicherung wie die Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Risikolebensversicherung, die der Hauptverdiener in einer jungen Familie abschließen sollte, darf jedoch keinesfalls verzichtet werden.

Hat Ihnen der Inhalt gefallen?:

Zurück

Ähnliche Artikel
Mitwirkungsanteil bei der privaten Unfallversicherung
Bei einer privaten Unfallversicherung spricht man oft vom Mitwirkungsanteil bei Vorerkrankungen. Doch was genau versteht man darunter und welche Auswirkungen hat dieser im Schadensfall? Täglich …

weiterlesen »

Private Unfallversicherung: Unverzichtbar bei der Arbeit im Homeoffice
Wer im Homeoffice arbeitet, unterliegt nicht dem gesetzlichen Schutz. Eine private Unfallversicherung ist dringend nötig. Immer mehr Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an einem …

weiterlesen »

Private Unfallversicherung bei Finanztest: Diese Anbieter sind empfehlenswert
Eine private Unfallversicherung ist unbedingt zu empfehlen. Doch die Unterschiede in Beitrag und Leistung sind enorm, wie Finanztest im aktuellen Test belegt. Wenn ein Finger durch einen Unfall …

weiterlesen »