Gebäudeversicherung, Inhaltsversicherung für das Gewerbe und mehr
Erich Aiwanger
Eine gewerbliche Gebäudeversicherung sollte jedes Unternehmen im Versicherungsportfolio haben. Dabei ist der Versicherungsmarkt auf diesem Gebiet recht breit aufgestellt.
Unterschiedliche Konditionen und Leistungen der einzelnen Anbieter erfordern eine sorgfältige Prüfung vor dem Vertragsabschluss. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass eine Betriebsgebäudeversicherung unbedingt zusammen mit einer Versicherung gegen Elementarschäden abgeschlossen werden sollte.
Schäden infolge von Sturm, Hagel oder anderen Wetterunbilden können damit versichert werden. Aber auch Folgeschäden, die durch das Unwetter heraufbeschworen wurden, wie zum Beispiel im Extremfall eine radioaktive Verseuchung lassen sich abdecken. Im Unternehmen geht es aber nicht nur um das Gebäude selbst.
Die Extended Coverage Versicherung (Allgefahrenversicherung) ist ein Gesamtpaket wichtiger Versicherungen für Firmen. Diese Versicherung geht weit über die Leistungen einer einfachen Gebäudeversicherung hinaus und beinhaltet praktisch auch die Bestandteile einer Inhaltsversicherung für das Gewerbe. Die Extended Coverage Versicherung umfasst die Versicherungsleistungen für Gebäude des Unternehmens mit den zugehörigen Bestandteilen, das heißt auch die Lagerhaltung, Einrichtungsgegenstände, Unterlagen und Datenträger der Computeranlage sind hier mit versichert.
Die Police lässt sich sogar auf Fahrzeuge und Besitz der Mitarbeiter und Kunden erweitern, wenn diese Sachwerte im Schadensfall am Gebäude mit betroffen sein sollten. Die genannte Versicherung haftet aber nicht nur für Naturgewalten sondern auch für Verluste des Unternehmens, die durch Streik oder andere Unruhen in der Firma entstehen können. Ebenfalls versichern lassen sich optional Schäden infolge einer Betriebsunterbrechung, wenn also zum Beispiel die Produktion wegen Schadensfällen ruhen muss und damit Ertragsausfälle entstehen.
Der Abschluss einer solchen Universalversicherung wird sicher nicht für jedes Unternehmen sinnvoll sein, bei bestimmten Produktionsprofilen und Betriebsgrößen ist sie aber eine gute Alternative zum Abschluss einzelner Gewerbeversicherungen.