Kann ich eine Vermieterrechtsschutz Versicherung abschließen obwohl ich im Ausland wohnhaft bin?

Auch wenn man im Ausland wohnhaft bzw. dort der Wohnsitz ist, kann man eine Vermieterrechtsschutz Versicherung für eine in Deutschland befindliche vermietete Immobilie abschließen. Es sind lediglich ein paar Punkte zu beachten, zu denen wir später noch detailliert kommen.

Egal ob man aus privaten oder beruflichen Gründen vorübergehend oder dauerhaft ins Ausland gezogen ist - ein passender Versicherungsschutz ist auch dort unabdingbar und muss zudem auch nicht teuer sein.

Diesen allerdings zu finden, kann aber für den einen oder anderen sehr zeitraubend sein und oft zu Unverständnis führen. In diesem Fall, ist guter Rat oft teuer!

Vermieterrechtsschutz Vergleich

Was passiert beim Umzug ins Ausland mit dem bestehenden Vermieterrechtsschutz üblicherweise?

Besteht bereits ein Vermieterrechtsschutz und man meldet dem Versicherungsunternehmen den Umzug ins Ausland, erfolgt oft die Vertragsaufhebung und Abrechnung des Vertrages durch den Versicherer, obwohl sich das versicherte Risiko auch weiterhin in Deutschland befindet. Warum dies der Fall ist, wird von den Gesellschaften oft nicht nachvollziehbar begründet. Meist berufen sich diese auf geschäftspolitische und interne Entscheidungen welche man zu akzeptieren hat.

Unter welchen Voraussetzungen, kann ich dennoch einen Vermieterrechtsschutz im Ausland abschließen?

Folgende Voraussetzungen müssen vom Kunden, welcher im Ausland wohnhaft ist, gegeben sein, um einen Vermieterrechtsschutz abschließen zu können?

  • Die vermietete Wohnung oder das Haus muss sich in Deutschland befinden
  • Es muss eine deutsche Korrespondenzanschrift vorhanden sein
  • Eine SEPA-Lastschrift von einem deutschen Konto für den Beitragseinzug wird vorausgesetzt

Werden alle diese drei vorgenannten Punkte erfüllt, steht einen Vertragsabschluss meist nichts mehr im Wege.

Welche Versicherungsgesellschaften bieten dies an?

Leider gibt es nur wenige Versicherungsgesellschaften, die einen entsprechenden Vertrag für im Ausland lebende anbieten.

Welche dies sind und auf was man sonst noch achten muss, teilen wir Ihnen gerne auf telefonische oder schriftliche Anfrage mit. Nennen Sie uns einfach Ihre Situation und wir prüfen was wir für Sie tun können.

 

Hat Ihnen der Inhalt gefallen?:

Zurück

Ähnliche Artikel
Wie teuer ist ein Vermieterrechtsschutz? Ab 5,70€ monatlich sind die Kosten
Eigentlich lässt sich die Frage „Wie teuer ist ein Vermieterrechtsschutz?“, bzw. "Wie hoch sind die Kosten?" nicht pauschal beantworten. Viele Faktoren beeinflussen den Preis dieser äußerst sinnvollen …

weiterlesen »

Ist ein Vermieterrechtsschutz sinnvoll?
Ein Vermieterrechtsschutz ist sehr sinnvoll, da er Vermieter oder Verpächter von Wohn- oder Gewerbeimmobilien vor den hohen Kosten eines Rechtsstreits schützt. Streitigkeiten mit den Mietern oder …

weiterlesen »

Finanztest nimmt Angebote zum Verkehrsrechtsschutz unter die Lupe
Ein guter Verkehrsrechtsschutz ist vor allem für Autofahrer unverzichtbar. Finanztest hat die aktuellen Tarife genau unter die Lupe genommen. Wohl jeder Autofahrer fürchtet die Situation: Eine kleine …

weiterlesen »