Private Altersvorsorge: Gute Verzinsung der Anlage ist die beste Vorsorge

Private Altersvorsorge Vergleich Eine gute Verzinsung ist die beste Möglichkeit für die private Altersvorsorge.

Dabei ist es ganz gleich, ob man sich einer privaten Rentenversicherung wie der Rürup Rente oder der Riester Rente oder einer Lebensversicherung bedient.

Eine gute Geldanlage ist noch immer  die beste Möglichkeit, den Ruhestand ohne finanzielle Engpässe zu genießen.

Bei der Anlage gilt es aber einige Punkte zu beachten. Schließlich ist jede Geldanlage nur so gut wie ihre Verzinsung. Spekulative Aktienfonds locken meist mit besonders hohen Renditen, aber wegen der Risiken kann es bei solchen Anlagen auch zu großen Verlusten kommen.

Zwar ist es bei einer zertifizierten Riester Rente ausgeschlossen, dass auch bei Fondsbindung das eingezahlte Kapital verloren geht, mit Verlusten muss man aber auch hier rechnen. Wer unabhängig von den staatlich geförderten Produkten für seine Altersvorsorge in Aktienfonds investiert, sollte sich genau informieren und beraten lassen. Schließlich darf eine gute Verzinsung nicht mit einem hohen Verlustrisiko einhergehen.

Heute sind Finanzprodukte auf dem Markt, die einen sehr guten Mix aus sicheren und spekulativen Anlagen bieten und die sowohl im Bereich der Riester Produkte als auch als kapitalbildende Lebensversicherungen angeboten werden.

Beim Vergleich verschiedene Anlageformen gilt es generell zu beachten, dass die Verzinsung von zwei wesentlichen Faktoren abhängig ist: Zum einen wird das erhöhte Risiko des Anlegers mit einem höheren Zinssatz belohnt und zum anderen ist es die Anlagedauer des Vermögens, welches einen entscheidenden Einfluss auf die Zinshöhe hat.

Gerade bei der langfristigen Anlage des Geldes und der damit verbundenen langen Verfügbarkeit des Geldes für die Bank lässt sich eine gute Rendite erzielen. Bei der Altersvorsorge ist es deshalb umso wichtiger, bereits in jungen Jahren mit einem langfristigen Sparplan eine gute Verzinsung zu erwirtschaften.

Hat Ihnen der Inhalt gefallen?:

Zurück

Ähnliche Artikel
Mitwirkungsanteil bei der privaten Unfallversicherung
Bei einer privaten Unfallversicherung spricht man oft vom Mitwirkungsanteil bei Vorerkrankungen. Doch was genau versteht man darunter und welche Auswirkungen hat dieser im Schadensfall? Täglich …

weiterlesen »

Private Unfallversicherung: Unverzichtbar bei der Arbeit im Homeoffice
Wer im Homeoffice arbeitet, unterliegt nicht dem gesetzlichen Schutz. Eine private Unfallversicherung ist dringend nötig. Immer mehr Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an einem …

weiterlesen »

Private Unfallversicherung bei Finanztest: Diese Anbieter sind empfehlenswert
Eine private Unfallversicherung ist unbedingt zu empfehlen. Doch die Unterschiede in Beitrag und Leistung sind enorm, wie Finanztest im aktuellen Test belegt. Wenn ein Finger durch einen Unfall …

weiterlesen »