Privathaftpflichtversicherung mit den richtigen Tarifbausteinen
Erich Aiwanger
Anders als die Kfz-Haftpflicht ist die Privathaftpflichtversicherung in Deutschland keine Pflichtversicherung. Entsprechend viele unterschiedliche Tarifbausteine und Tarifoptionen gibt es hierzulande, und die Bandbreite geht von sehr guten bis leider auch sehr schlechten Leistungsmerkmalen im Bereich der Privathaftpflichtversicherung.
Je leistungsstärker eine Privathaftpflichtversicherung ist, desto besser ist der Versicherte dann auch abgesichert, wenn es zu einem Schadensfall kommt. Wichtig bei der Suche nach dem richtigen privaten Haftpflicht-Schutz ist es, die richtigen Tarifbausteine in seinem Versicherungsvertrag zu haben.
Vor kurzem hat die Versicherungsgruppe „die Bayerische“ eine Erweiterung ihrer Tarifbausteine vorgenommen und ihre Privathaftpflichtversicherung „Optimal“ damit um einen sehr wichtigen Punkt ausgeweitet.
Bedingungswerk der anderen Privathaftpflichtversicherung Anbieter zählt
Die Bayerische kann nicht alles, was man im Bereich der Privathaftpflichtversicherung in seinem Vertrag stehen haben kann, auch in ihren Versicherungsverträgen eingegliedert. Dies ist kaum machbar, da jeder Versicherer sein eigenes Bedingungswerk hat, nach dem er entsprechend bei Schadensfällen vorgeht und Entschädigungen sowie Schadensübernahmen vornimmt.
Der neue Baustein der Bayerischen sieht vor, dass die Versicherung im Falle eines Schadens nicht nur nach dem eigenen Bedingungswerk als Versicherer eintritt. Sondern im Schadensfall auch dann tätig wird, wenn dies im Bedingungswerk anderer Haftpflichtversicherer enthalten ist.
Damit hat erneut eine Versicherung ein wichtiges Tarifmerkmal eingeführt, von dem wir uns wünschen würden, dass es in Deutschland wirklich Schule macht. Der Vorstand der Bayerischen und Vorstandsvorsitzender der Sachversicherungstochter, Martin Gräfer, äußerte sich anhand der Vorstellung des neuen Bausteins entsprechend. Gräfer: „Das ist ein in dieser Form außergewöhnliches Angebot in Deutschland.“
Werden andere Privathaftpflichtversicherungen nachziehen?
Die Frage, die nun in den Raum geworfen wurde, ist somit eindeutig zu stellen: werden anderer Versicherer, die Privathaftpflichtversicherungen anbieten, nachziehen? Denn ganz so neu, wie die Bayerische ihren Baustein nun bewirbt, ist dieser nicht.
Vorreiter im Bereich des Tarifbausteins, in dem die Bedingungswerk anderer Versicherers zu Grundlage genommen wird, waren bereits die Haftpflichtkasse Darmstadt und die VHV. Weitere Versicherer könnten damit folgen. Denn allei der wichtige Vorstoß in diesem Bereich der Tarife für Privathaftpflichtversicherungen zeigt, wie spannend der Bereich der Versicherungen auch für Laien sein kann.
Wie finde ich den optimale Privathaftpflichtversicherung für meine Vorstellungen?
Der Markt ist sehr unübersichtlich und für den Laien ist es ohne fachmännische Unterstützung fast unmöglich den passenden Vertrag für sich zu finden.
Mit Hilfe unseres Privathaftpflichtversicherung Vergleich findet jeder schnell und einfach das passende Angebot. Hier findet man auch die genannten Tarife und kann diese auch 1:1 im Detail gegenüberstellen.