Privathaftpflichtversicherung – Welche Leistungen sind wirklich wichtig?
Erich Aiwanger
Wenn man sich die Angebote genauer ansieht, unterscheiden sich die Beiträge sowie Leistungen verschiedener Privathaftpflichtversicherungen deutlich von einander. Hierbei lässt sich beobachten, dass nicht automatisch die teuren Policen unbedingt diejenigen sein müssen, die sich durch einen besonders großen Leistungsumfang auszeichnen.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, schützt eine Privathaftpflichtversicherung den Versicherten vor finanziellen Kosten, die von Dritten erhoben werden können. Im Falle von versehentlicher Beschädigung des Eigentums einer Person durch den Versicherungsnehmer tritt die Privathaftpflichtversicherung ein.
Es gibt viele Meinungen über Mindestanforderungen die eine Privathaftpflichtversicherung in jedem Fall erfüllen sollte, damit ein ausreichender Versicherungsschutz für eine Privatperson gegeben ist. Die Abdeckung von Mietsachen zählen hier ebenso dazu wie Allmählichkeits- und Gewässerschäden sowie Abwässer- und EDV-Schäden.
Sind Kinder vorhanden, sollte die Privathaftpflichtversicherung diese ebenfalls im Versicherungsschutz beinhalten. Ebenso sollten kleinere Bauvorhaben im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung abgesichert sein. Im Idealfall beinhaltet die Privathaftpflichtversicherung Leistungen im Falle eines Schlüsselverlustes ebenso wie die Übernahme von Kosten im Falle von Gefälligkeitsschäden.
Vor Vertragsabschluss lohnt es sich in jedem Fall ein genauer Blick auf die jeweiligen Leistungen, die von den verschiedenen Versicherungsgesellschaften angeboten werden. Am einfachsten lässt sich der passende Vertrag über einen Privathaftpflichtversicherung Vergleich ermitteln, welcher bei uns völlig unverbindlich und kostenlos ist.