Sollte man auf eine Glasversicherung verzichten oder nicht?

Glasversicherung VergleichGegenstände aus Glas gibt es in einem Haushalt viele. Sei es ein Glastisch, ein Glaseinsatz in einem Schrank, die Glaskeramikkochfläche (Cerankochfeld), eine Duschkabine, Innentüren aus Glas oder die Außenverglasung von Fenstern und Türen.

Sollte es einmal zu einem Schaden kommen ist der Spruch "Scherben bringen Glück" oft nicht so angebracht. Vor allem dann, wenn keine Glasversicherung vorhanden ist.

Speziell in der heutigen Zeit, wo viel Glas vorhanden ist und die Außenverglasung aus 2 oder sogar 3-fach Verglasung besteht, kann ein Schaden schnell richtig teuer werden.

Ob sich der Abschluss einer Glasversicherung lohnt, hängt sehr stark von den persönlichen Gegebenheiten ab. Wohne ich in einer Mietwohnung mit einfacher Ausstattung und wenig teurem Glas, kann man sicherlich auf eine Glasversicherung verzichten. Habe ich dagegen viel Glas, ein hochwertiges Ceran- oder Induktionskochfeld ein großes Aquarium oder einen Wintergarten, kann sich der Abschluss einer Glasversicherung durchaus lohnen.

Grundsätzlich sollte man beachten, dass die Glasversicherung entweder als eigenständiger Vertrag oder auch in Kombination mit einer Wohngebäude- oder Hausratversicherung abgeschlossen werden kann.

Je nachdem welchen Tarif man wählt, erfolgt die Beitragsberechnung entweder pauschal oder nach der Wohnfläche.

Über einen Glasversicherung Vergleich findet jeder sehr schnell und einfach zum passenden Angebot. Anschließend kann man immer noch entscheiden, ob es einem das wert ist oder nicht.

Hat Ihnen der Inhalt gefallen?:

Zurück

Ähnliche Artikel
Wasserschaden: Wer zahlt für Schäden in der Nachbarwohnung?
Wasser kann sehr tückisch sein. Gerade wenn es infolge einer defekten/veralteten Armatur zu einem Leitungswasserschaden in einer Wohnung kommt. In den meisten Fällen ist dann nicht nur die eigene …

weiterlesen »

Die wichtigsten Bauversicherungen im Überblick
Wer ein Haus bauen möchte, ist in den meisten Fällen bestrebt die Kosten so gering wie möglich zu halten. An wichtigen Bauversicherungen sollte jedoch in keinem Fall gespart werden. Ein passgenauer …

weiterlesen »

Nur wenige Anbieter einer Wohngebäudeversicherung arbeiten profitabel
Die Wohngebäudeversicherung ist für die meisten Versicherer seit vielen Jahren nicht profitabel. Eine neue Analyse zeigt, welche Anbieter preisstabil sind. Wer eine Wohngebäudeversicherung hat, kennt …

weiterlesen »